Support
In unserem Supportbereich für Verbraucher finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um das Serviceportal SHK. Für weitere Rückfragen, Wünsche, Anregungen und auch Kritik steht Ihnen unser Support-Formular zur Verfügung. Ein verantwortlicher Mitarbeiter wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Freundliche Grüße
Ihre SHK-Verbandsorganisation

Fragen & Antworten
Verbraucher
Über das Serviceportal SHK der Verbandsorganisation Sanitär Heizung Klima finden sich ausschließlich qualifizierte Innungsfachbetriebe. Zudem ist die Plattform herstellerneutral, unabhängig und vollkommen kostenlos für Sie als Verbraucher aber auch für unsere Innungsfachbetriebe. Vertrauen Sie auf das bundesweit etablierte Netzwerk unserer Verbandsorganisation zu qualifizierten Innungsfachbetrieben.
Ja, alle Anfragen über das Serviceportal SHK sind kostenlos und unverbindlich.
Über die Abfragestrecke werden die wichtigsten Parameter zur gewünschten Leistung abgefragt, so dass wir Ihnen ausschließlich passende Innungsfachbetriebe in den Suchergebnissen ausspielen. Darüber hinaus bieten Ihre Informationen die Grundlage für die weitere fachliche Beratung durch unsere Fachbetriebe.
Wir benötigen Ihre Kontaktdaten zur Weiterleitung an den von Ihnen ausgewählten Fachbetrieb zwecks telefonischem Erstkontakt und der Angebotsübermittlung.
Nein. Ihre Daten werden ausschließlich zur weiteren Bearbeitung über eine verschlüsselte Verbindung an den von Ihnen ausgewählten Innungsfachbetrieb weitergeleitet. Sofern ein Fachbetrieb Ihre Anfrage weiterleitet, erfolgt die automatische Weiterleitung an den nächstgelegenen, passenden Fachbetrieb.
Sie erhalten innerhalb von 24 Stunden (an Werktagen) einen Rückruf durch den von Ihnen ausgewählten Fachbetrieb.
Sofern Sie keinen passenden Fachbetrieb finden, kontaktieren Sie uns bitte hier.
Sofern Sie keine Rückmeldung durch den Fachbetrieb erhalten, kontaktieren Sie uns bitte hier.
Nein, es ist keine Registrierung erforderlich!
Die Überprüfung der Inhaberschaft Ihrer Email hat rechtliche Aspekte im Rahmen der DSGVO.
Die Weiterleitung Ihrer Anfrage kann zwei verschiedene Gründe haben:
- Der von Ihnen ausgewählte Fachbetrieb lehnt die Anfrage ab
- Der von Ihnen ausgewählte Fachbetrieb nimmt die Anfrage nicht rechtzeitig an
In beiden Fällen erfolgt eine automatische Weiterleitung Ihrer Anfrage, an den nächstgelegenen, passenden SHK-Innungsfachbetrieb im Rahmen der Qualitässicherung.
Bitte überprüfen Sie Ihren SPAM Ordner. Sofern sich auch hier keine Email finden lässt, kontaktieren Sie uns bitte über das Supportformular.